Artikel von Admin istrator • 28.11.2017, 17:11:30 Uhr
jung&talentiert auf dem up-and-coming Festival 2017

Das Einzige, was wir nach unserem ersten Wochenende auf dem up-and-coming Festival in Hannover bereuen, ist, dass wir noch nicht viel früher mal dort zu Gast gewesen waren.

 

"Alle zwei Jahre rollt up-and-coming den roten Teppich für die Arbeiten junger Filmemacher aus: Das Internationale Film Festival Hannover zeigt Filme vor Publikum und auf großer Kinoleinwand und bringt die Filmtalente mit Leidenschaft zusammen. Seit 1982 gibt up-and-coming einer ganz jungen Generation von Filmemacher*innen eine erste Möglichkeit, sich zu profilieren. Schüler*innen, Jugendliche und Studierende bis 27 Jahren können entweder am nationalen, seit 1991 auch am internationalen Wettbewerb teilnehmen."

Hätte man meinem 9-jährigen Ich vom up-and-coming Festival erzählt, ich hätte auf alle Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke zusammen verzichtet und meine Eltern angefleht stattdessen mit mir nach Hannover zu fahren. Und wieder Zuhause hätte ich nächtelang nicht einschlafen können, total nervös und aufgeregt und hippelig von all der Kreativität, den Eindrücken und den Zukunftsvisionen. Fast genauso lang ich auch jetzt nach meinem ersten up-and-coming Festival im Bett: Voller Kreativität aufgrund all der tollen Eindrücke, den unglaublich tollen Filmen und total geflasht von dieser Vielzahl von talentierten jungen Filmemachern.

 

"Und da fiel es mir wieder ein! Oha, stimmt, das hier ist ja das deutsche SCHÜLER- und Nachwuchsfestival"

Und geflasht ist absolut der richtige Ausdruck. Ich hätte noch stundenlang im Foyer sitzen und die jungen Menschen beobachten können.
Beispiele: Ein zwölfjähriger Junge, der im Gespräch zu seinem Film erzählt, dass er mit 6 Jahren mit Animation angefangen hat und seit er 9 ist, 3D Filme macht.
Mein Gefühl, so wirklich gar nix mit meiner Kindheit angefangen zu haben, wird sehr schnell verdrängt von der Begeisterung für diesen jungen Menschen auf der Bühne.

In einer Filmvorstellung saßen vor uns zwei Mädchen, die sich so intensiv und sehr reflektiert über die Filme unterhalten haben, dass man sich nach dem Film am liebsten mit Ihnen zusammen gesetzt hätte um mit ihnen zu diskutieren. Diese Diskussion hat leider nicht stattgefunden, stattdessen haben die Mädels sich in der Pause an einen der Tische gesetzt und ihre Mathematikaufgaben gemacht.
Weil es ja am Montag wieder in die Schule ging. Und da fiel es mir wieder ein! Oha, stimmt, das hier ist ja das deutsche SCHÜLER- und Nachwuchsfestival.
Weder die Filme, noch die Diskussionen und Fachgespräche hatten darauf hingewiesen, dass die Filme die hier gezeigt wurden von Menschen bis 27 Jahren stammten.
Und das up-and-coming hat noch so viel mehr zu bieten als eine wirklich wichtige Plattform für Nachwuchsfilmemacher zu sein!


Hier ein paar Infos:
- up-and-coming ist eines der führenden und erfolgreichsten Nachwuchs-Filmfestivals weltweit
- up-and-coming ist der Wettbewerb um den 'Deutschen Nachwuchsfilmpreis' und den 'International Young Film Makers Award'
- up-and-coming fördert Schüler*innen mit dem 'Bundes-Schülerfilm-Preis' und der 'filmklasse-deutschland'
- up-and-coming qualifiziert Lehrer*innen zu zertifizierten 'Filmlehrern'
- up-and-coming vernetzt junge Filmemacher aus aller Welt
- up-and-coming coacht angehende Drehbuchautor*innen mit '6Miles'
- up-and-coming engagiert sich für eine innovative Filmkunst-Szene (nicht nur) in Hannover
- up-and-coming war und ist Initiator diverser weiterer Projekte zur Nachwuchsförderung, Filmbildung und Filmkunst

Also ihr Menschen da draußen, die ihr ständig darüber diskutiert, wie es um den deutschen Filmnachwuchs steht, nie konnte ich euch mit so einer gefestigten Meinung wie nach diesem Wochenende sagen: "Er ist da der Nachwuchs! Und wie er da ist. Talentiert und mutig, und verrückt und bereit" Was er braucht ist eine Plattform. Macht die Augen auf und seid bereit, da kommt was Großartiges auf uns zu!"

Danke up-and-coming Festival, wir sehen uns in zwei Jahren!

 

 

Text: © Vanessa Linnemann

 

* Pflichtfelder





Über Uns

Informationen. Austausch. Interaktion. Vernetzung. Ausprobieren. Entwickeln. Und Wege finden.

Folge uns