Artikel von Admin • 19.06.2017, 23:36:37 Uhr
Neu im Kino: Tschick

Tschick. Der Begriff mag dem ein oder anderen bekannt vorkommen.
Der Besteller von Wolfgang Herrndorf aus dem Jahr 2010 ist mit dem Deutschen Jungendliteraturpreis ausgezeichnet und war für den Preis der Leipziger Buchmesse norminiert.
In den unterschiedlichsten Inszenierungen fand Tschick seinen Weg auf die deutschen Bühnen.
 

Der 2013 verstorbene Künstler Herrndorf erzählt in seinem Roman die Abenteuergeschichte des Außenseiters aus schwierigem Elternhaus, Maik Klingenberg und dessen neuen Klassenkameraden Andrey „Tschick“ Tschichatschow. Und dann gibt es da einen himmelblauen Lada, die ostdeutsche Provinz, die Suche nach der Walachei und eben nach sich selbst.

Eine Geschichte wie schon oft gehört mag man denken und doch war Tschick zu Recht bei jung und alt ein großer Erfolg. Herrndorf gelang es diese Geschichte über Freundschaft, Liebe, Rebellion und Findung in ein glaubwürdiges, realistischen Gewand zu packen und diese jungendliche Zeit der Verwirrtheit und Ziellosigkeit ernst zu nehmen. Ein Erfolgsroman eben.

 

 

"Mit dem Lada durchs Maisfeld - der Sommer ihres Lebens"

Umso größer natürlich die Erwartungshaltung an seine Verfilmung.
Eine Herausforderung, der sich Fatih Akin nach Filmen wie "Gegen die Wand" und "Soul Kitchen" gestellt hat – seine erste Romanverfilmung.

Und da bleibt Fatih Akin nah dran, an diesem Roman.
So nimmt beispielsweise Maik, der Ich-Erzähler in Herrndorfs Roman, den Zuschauer als Voice-Over-Stimme im Film an die Hand.

Zu erwähnen ist der ganz wunderbare Soundtrack zum Film.
Da ist der Stereolab-Coversong "French Disko", für welchen sich keine geringeren als die Beatsteaks und Dirk von Lowtzow von Tocotronic zusammengetan haben.


Mit dabei sind aber auch beispielsweise die Beginner feat. Megaloh, Seeed, Bilderbuch oder Fraktus.
Und Leser des Buchs wissen, dass außerdem ein Song von Richard Clayderman nicht fehlen darf.

 

 

Tschick von Fatih Akin, nach einem Roman von Wolfgang Herrndorf! Ab dem 15.09.2016 im Kino

 

Fotos: © Facebook/Tschick
Text: Vanessa Linnemann

 

* Pflichtfelder





Über Uns

Informationen. Austausch. Interaktion. Vernetzung. Ausprobieren. Entwickeln. Und Wege finden.

Folge uns